HOCHBEGABUNG

 

Vorurteile sind in der Gesellschaft weit verbreitet, auch weil das Bild hochbegabter Kinder in den Medien oft vereinfacht oder verzerrt dargestellt wird. Hochbegabung wird häufig auf extreme intellektuelle Fähigkeiten oder besondere Talente in bestimmten Bereichen reduziert, etwa durch die Darstellung als ,,Wunderkindern´´ oder ,,Genies´´. Dies kann unrealistischen Erwartungen bei Eltern, Lehrern und dem Umfeld wecken und zur Stigmatisierung und sozialer Isolation führen.

 

Die Beratung für Eltern (hoch)begabter Kinder ist aus mehreren Gründen wichtig

 

 

Erkennen und verstehen von Hochbegabung

 

Viele Eltern haben Schwierigkeiten, die Anzeichen einer Hochbegabung zu erkennen oder verstehen nicht, was Hochbegabung bedeutet.

Eine Hochbegabung bringt nicht nur Chancen, sondern auch Herausforderungen mit sich.

Es ist wichtig, die besonderen Bedürfnisse zu verstehen und zu wissen, wie man sie bestmöglichst unterstützt.

Daher möchte ich Ihnen helfen, das Potenzial des Kindes frühzeitig erkennen und angemessen darauf zu reagieren.

Anzeichen wie frühe Sprachentwicklung, großes Interesse an komplexen Themen, lange Aufmerksamkeitsspanne, starke Neugierde und Lernfreude, hohe Empfindsamkeit, können erste Hinweise sein. 

 

 

 

Unterstützung sozialer und emotionaler Schwierigkeiten

 

Oft fühlen die Kinder sich aufgrund ihrer anderen Denkweise und Interessen isoliert. Sie neigen zu Perfektionismus und emotionaler Intensität, was Beziehungen erschweren kann. Ihr Verhalten wird manchmal als unangepasst wahrgenommen, was zur Ausgrenzung oder Konflikten führen kann. Zudem kann eine Diskrepanz  zwischen kognitiver und sozialer Reife das Verständnis sozialer Normen erschweren. Ihre Sensibilität macht sie anfälliger für Stress und Kritik, was zu Rückzug oder inneren Druck führen kann.

 

 

Individuelle Förderung

Hochbegabte Kinder haben oft spezielle Bildungsbedürfnisse, die über den normalen Schulstoff hinausgehen. Eine Beratung kann Ihnen als Eltern helfen, geeignete Bildungswege und Fördermaßnahmen zu finden, um das Potenzial des Kindes optimal zu nutzen.