STRESS

Stress ist die Reaktion des Organismus, auf jegliche Art von Belastung. Oft sind diese zu hoch. In unserer schnelllebigen Zeit, sind die Anforderungen, an jeden Einzelnen stetig gestiegen, sodass die eigenen Ressourcen nicht mehr ausreichen, um sich selbst wieder zu regenerieren.

Stress ist ein wesentlicher Risikofaktor für Erkrankungendenn diese können nicht nur ausgelöst, sonder auch verstärkt werden.

WAS PASSIERT IM KÖRPER

Wird etwas als belastend empfunden, werden Noradrenalin und Adrenalin ausgestoßen, welche den Körper in Leistungsbereitschaft versetzen.

Wird der Stress erfolgreich bewältigt, zerfällt das Adrenalin.

Wird er nicht bewältigt, sendet das Gehirn den Auftrag „Nachschub Energie“.

In dem Fall, kommt zur Abgabe von Kortisol ins Blut, damit unser Organismus in der Belastungssituation angepasst bleibt.

Das erhöhte Ausschütten von Kortisol signalisiert unserem System Gefahr und es kommt zu einem chronischen Stresszustand.

Mit der Zeit kann es dazu kommen, dass die Nebennieren erschöpfen und nicht mehr genügend Kortisol herstellen, dann sinkt der Spiegel unter dem normalen Bereich, sodass Symptome wie Müdigkeit, Energielosigkeit usw. entstehen.

stress-folgeerkrankungen

psychisch

Denkblockaden, Aggressionen, Konzentrationsstörungen,  Nervösität, Ängste, Panik, Schlafstörungen, Energielosigkeit, Burnout, Depressionen, Gefühlslosigkeit, Gedächtnisprobleme

körperlich

Schwindel, Magen-/Darmleiden, Kopfschmerzen, Tinnitus, Schluckbeschwerden, Rückenbeschwerden, Asthma, Bluthochdruck, Herzinfarkt, Blasenerkrankungen, Sehstörungen, Stoffwechselstörungen, Verspannungen...

THERAPIE

Bewusstmachung und Hinterfragen von bisherige Gedanken- und Verhaltensmuster.

Regulierung des Energieverbrauchs.

Ressourcenaktivierung, lernen vorhandene Kraftquellen besser zu nutzen.

Sie überprüfen und verändern krankmachende Lebenshaltungen.

Sie erlernen Entspannungsübungen und normalisieren ihr vegetatives Nervensystem.

der beste aussichtsturm des lebens, ist gelassenheit